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was ist ein patch?

das von mir so genannte patch, engl., dt.: flecken, stück, hat sich, aus den abfällen der industriellen kunststofffarbproduktion zubereitet, als meinen bildnerischen ideen perfekt dienlicher bildträger erwiesen. der ausgangspunkt ist die masterBatches produzierende industrielle maschine, in deren betriebskreislauf ich bei der reinigung eingreifen & die bildträger nach belieben formen kann, um  danach über die malerische auseinandersetzung mit polymeren wie acryl - oder vinylfarben von der zweidimensionalität der fläche weg eine dritte dimension zu erobern. - & durch bestimmte positionierung der patches im raum & explizite beleuchtung kann diese wirkung zudem noch gesteigert werden:

artblossoms

der von der ersten idee her an & für sich platt & flächig als scheibe angelegte "patch" ergriff die letzte zeit über das relief den raum, wurde damit dreidimensional zur patch-skulptur angelegt & erblüht nun im frühjahr 2011 zu so genannten "kunstblueten" / "artblossoms". bei der arbeit im produktionswerk SAXpolymers im burgenländischen Hirm steht dabei immer eine symbiose mit pflanzen & deren biologischen strukturen in landschaften & gärten pate.

 

der kräutergarten des KunstReiches im GesundheitsRessort Bad Tatzmannsdorf & der zum 45. Jubiläumsjahr geplante "Kosmopolitische Garten" des Europahaus Burgenland in Eisenstadt werden die ersten orte sein, an denen diese ideele symbiose im realen experiment öffentliche wirkung zeigen wird.

mehr art-blossom-fotos auf meinem blog:

art blossoms 2nd sprout

hier mehr zur genese bei SAXpolymers:

patch to form

the house patches

die befestigung der ersten patches an raumwänden hat mich nicht befriedigt, sie nahmen dadurch dadurch allzusehr den charakter traditioneller bildträger an. ich montierte sie für die ersten ausstellungen daher auf eisenstangen, um sie im raum oder garten frei bewegen & platzieren zu können. die neuesten patches jedoch scheinen mir geeignet für die befestigung an äußeren hauswänden, beinah in dachhöhe fixiert, wo sie so unter freiem himmel zu schweben scheinen; zudem zeigt sich das sonnenlicht im tageslicht- & jahreszeitenwechsel ideal für ein differierendes lichtspiel der luminiszierenden interferenz-acrylfarben, mit denen ich sie teilweise bemalt habe.

 

rhizome & patches

"…wir sind des Baumes müde. Wir dürfen nicht mehr an die Bäume glauben, an große & kleine Wurzeln, wir haben genug darunter gelitten. Die ganze Baumkultur ist auf ihnen errichtet, von der Biologie bis zur Linguistik. Nur unterirdische Sprößlinge sind schön, politisch und verlieben sich…"

Gilles Deleuze / Félix Guattari: Rhizom , Merve Verlag Berlin 1976

 

"...Auf der suche nach einem missing link zwischen der annahme unseres angestammten wurzeldenkens mit den luftwurzeln unserer sehnsüchte, den luftschlössern unserer träume, einer verbindung aus unserer organisch begründeten herkunft mit der von uns ersehnten chemischen reaktion zu einer erdentbundenen idealen existenz, habe ich immer wieder im wald & im kompost. in der fabrik & im müll gestöbert: um festzustellen, dass ein patentes bindeglied dazu die beschäftigung mit der kunst selber ist - zumindest chymisch temporär unter dem leitspruch: solve et coagula..."

 

erweiternd zu diesen philosophischen abrissen sind unter folgendem bloglink auf poesis & crisis fotos von meinen suchgängen zu sehen: